* Design Auswahl

*
Share this topic on AskShare this topic on BlinklistShare this topic on Del.icio.usShare this topic on DiggShare this topic on FacebookShare this topic on GoogleShare this topic on LiveShare this topic on MySpaceShare this topic on TechnoratiShare this topic on TwitterShare this topic on YahooShare this topic on Google buzz

Autor Thema: Wer war Jesus - Was meint ihr?  (Gelesen 64 mal)

Offline Sabine

• ProToMi Betreiberin
  • Held Mitglied
Wer war Jesus - Was meint ihr?
« am: 28. Dezember 2011, 18:58:17 »
Ich habe mal eben diesen Threat aufgemacht, denn mir brennt schon seit Tagen eine Frage im Gehirn.

Ich sah in den letzten Tagen viele Berichte im Fernsehen und in einem ging es auch um die Übersetzungen der "Bücher". Wie es hier und da geschieht, wurde auch wohl in unserer Bibel einiges falsch interpretiert bzw. übersetzt.

Ein für mich wichtiger Satz, bzw. wichtiges Wort, war "Jungfrau Maria".
Laut dem Bericht wurde es falsch übersetzt, denn es müsste heißen "junge Frau Maria" und nicht "Jungfrau".
Wenn dem so ist, dann wirft dies aber ein neues Bild auf die Empfängnis von der "Jungfrau" Maria.
Dann wäre Gott nicht der Vater, es wäre doch Josef, wenn man die "unbefleckte Empfängnis" nun verwirft.

Nun stellt sich die Frage: Ist Jesus Gottes Sohn? Oder ist Jesus "nur" von Gott als Messias, als Prophet, erkoren worden?

Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Ideen, um mir dahingehend auf die Sprünge zu helfen.
Ich selbst gebe zu, dass ich von der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria nie wirklich überzeugt war.
Für mich war Jesus ein von Gott, welchen er für sich selbst als Vater anerkannte, erkorener Prophet / Messias und nicht sein "leiblicher" Sohn.
Dies kommt auch daher, da Gott für mich keine menschliche Gestalt hat und somit auch keine Samen (wie wir es vom Manne her kennen) besitzt.

Aufgrund der Doku im ZDF, die ich hier heute schon reingestellt habe (http://www.protomi.com/index.php/topic,1449.msg1827.html#msg1827), bin ich nun noch mehr der Überzeugung, dass Jesus von Gott auserkoren wurde, so wie Mohamed von Gott über den Engel Gabriel gechannelt wurde.
"Eine Reise von 1000 Kilometern beginnt mit einem Schritt." - Es ist nie zu spät einem Traum zu folgen.

Offline Meli

• ProToMi - Mitglied
  • Neuling
  • Ich bin gerne auf diesem Portal
Re: Wer war Jesus - Was meint ihr?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 10:32:38 »
Frag dich nicht woher oder wohin. Nehme es an wie du meinst und sei glücklich damit.
Deine Meli

Offline Sameva

• ProToMi - Mitglied
  • Jr. Mitglied
  • Alles was du suchst, findest du in dir selbst
« Antwort #2 am: 04. Januar 2012, 20:17:14 »
Hallo zusammen!

Also da die Frage nun schonmal gestellt ist: Ich sehe es so ähnlich wie Sabine.

Junge Frau Maria und NICHT Jungfrau!

Wahrscheinlich unverheiratet schwanger von Josef usw. deswegen die Heimlichtuerei....wer weiss

Da keiner von uns sich daran erinnern kann, in der Zeit da Jesus lebte auch gelebt zu haben, kann auch keiner von uns hier wirklich sagen, wer Jesus genau war.

Es werden immer nur Vermutungen und eigene Interpretationen sein

Aber wenn wir schon dabei sind:

Für mich, war Jesus ein Mann, der nachweislich die kabbalistische Lehre studiert hatte.
Jene Kenntnisse und wahrscheinlich auch eigene Erfahrungen und Er-kenntnisse, hat er dann wohl auch weiter vermittelt.
Offenbar hatte er mit seiner These soviel Erfolg, dass er wahrscheinlich einige Leute unter den Armen zum nachdenken brachte.
Das ging dann höchstwahrscheinlich soweit, dass sich die paar "Oberen" Machthaber bedroht sahen und ihn darum verfolgen und ermorden ließen.
Wenn er denn tatsächlich am Kreuz starb.

Die Geschichte der Auferstehung, macht mir eher den Anschein, dass er die Tage am Kreuz wie andere auch, tatsächlich überlebt hat und nach "guter" Pflege wieder soweit fit war, um sich verdünnisieren zu können.

Nochmal zusammengefasst:

Für mein Verständnis, war Jesus also ein höchstwahrscheinlich sehr freundlicher, hilfsbereiter Mann, der die Welt außerhalb unserer eingeschränkten Wahrnehmung auf seine Art verstand und diese Lehre- Propheten-technisch weitergab.

Damit zuviel Aufsehen erregte und bei dem Versuch getötet zu werden überlebte und danach abtauchte. Tja, wenn einer mal den Mund aufmacht...

Oder wie die "Ärzte" singen:

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt...
Und wenn man etwas ändern will, dann ist man automatisch Terrorist...-

Interessant wäre allerdings auch die Frage:

Ist er tatsächlich untergetaucht?
War der angebliche Jünger auf dem Bild, nun doch seine Partnerin?
Gibt es evtl. Kinder? Nachfahren?

Wir werden so Vieles wohl nie erfahren...
Und vielleicht ist das Alles auch garnicht so wichtig...

Vielleicht ist es nur wichtig, alles an zu nehmen wie es ist, so wie Meli sagt und damit zufrieden zu sein?
Vielleicht ist es gar wichtiger, die eigenen inneren Absichten zu korrigieren und einfach nur sein Bestes im Leben zu geben und mit dem Wenigsten glücklich zu sein...

In diesem Sinne:

Einen schönen Abend an Alle!
Sandra

Friedensevangelium der Essener“:

„Gott schrieb die Gesetze nicht in die Seiten der Bücher, sondern in euer Herz und in euren Geist.“

Offline Adamon

• ProToMi - Mitglied
  • Neuling
  • "Freiheit ist das Recht, sein Bestes zu geben". -
« Antwort #3 am: 05. Januar 2012, 06:39:28 »
Liebe Gemeinschaft:

Zum Einen möchte Ich an dieser Stelle anmerken,
dass Ich vor einigen Jahren ein Buch las,
dessen Titel und Autor ich leider nicht mehr weiss,
der "von über 3000 weltweiten Fällen von
"unbefleckter Empfängnis" berichtete"...

Die Gottheit findet schon Ihre Wege,
sie braucht dazu keine bio-logischen Wissenschaften...

Grundlegend,"ist es Jesus Christus Sache, wer oder was
Jesus Christus war", - und nicht die der Denker über 2000
Jahre später, - finde Ich. -

Er war ein Schamane einer sehr blutigen Zeit,
- Kreuzigungen waren an der Tagesordnung,
- das war die damalige "politische Gerechtigkeit
  mit Andersdenkenden", - und es wird niemals klar sein,
- ob es "ein Mann" war, der da überliefert wurde,
- oder einfach die verzweifelte Hoffnung abertausender
  Gefolterter...

Darum meine Ich, es kann bedeutend sein,
aus diesem Archetyp, - wie aus Jedem, - zu erlernen,
wie man Schmerz transzendiert, wie man Hoffnung gebiert,
und wie man das Unmögliche möglich macht. -

Mehr jedoch gibt es in keinerlei Erfahrung aufzufinden,
und also auch in keiner Erinnerung. -
"Der Jüngste Tag ist immer Heute, - woher nähme Er sonst seine Jugend ?"

* Bequem im Web suchen, direkt von hier aus!

Benutzerdefinierte Suche

* Ungelesenes

Re: Wie kann die Kabbala mich erlösen?
von Sabine
[19. Februar 2012, 13:23:08]
von GIL AChaD
[17. Februar 2012, 00:20:03]
von Sabine
[12. Februar 2012, 19:17:53]
Die Überwindung des Ratio:
von Adamon
[09. Februar 2012, 10:46:29]
Dimensionale Neuorientierung:
von Adamon
[08. Februar 2012, 05:43:29]
Spirituelle Lehrer und Manipulation
von Sameva
[07. Februar 2012, 09:51:29]

* Events

Portal Management Extension PortaMx v0.980-1 | PortaMx © 2008-2010 by PortaMx corp.